Ferien auf Usedom
Die Insel Usedom zählt neben der Insel Rügen und der Halbinsel Fischland-Darß zu den beliebtesten Urlaubsregionen in Mecklenburg-Vorpommern und ist bei vielen Reiseveranstalter im Programm. Besonders die Kaiserbäder erfreuen sich bei den Urlaubern großer Beliebtheit. Am bekanntesten ist sicherlich die Seebrücke in Ahlbeck, auf deren Plattform sich ein Restaurant befindet. Wer möchte, kann hier bei Wind und Wellen speisen und einen erholsamen Blick auf die Ostsee genießen und sich danach in eine der zahlreichen Ferienwohnungen zurückziehen.
Aber auch sonst hat die Insel Usedom einiges zu bieten. Besonders erwähnenswert sind natürlich die langen Sandstrände, die vor allem auch Familien mit Kindern begeistern. Während die Kleinen im Sand buddeln und das Bad in den Ostseewellen genießen, können sich die Eltern von der Sonne bräunen lassen. Natürlich gibt es auch viele Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch lohnen. Hier sei zum Beispiel die Karniner Brücke unweit der Stadt Usedom erwähnt. Sehr beliebt ist auch das Historisch-technische Informationszentrum in Peenemünde. Hier können sich Besucher anhand verschiedener Ausstellungsstücke über die Geschichte der „Heeresversuchsanstalt Peenemünde“ und insbesondere über die „Erprobungsstelle der Luftwaffe“ informieren. In dieser Einrichtung werden auch des Öfteren Fachvorträge von bekannten Forschern, Kosmonauten respektive Astronauten gehalten. In unmittelbarer Nähe, und zwar im Peenemünder Hafen, kann ein ausgedientes Atom-U-Boot der früheren sowjetischen Marine besichtigt werden. Beide Einrichtungen sind ganzjährig geöffnet.
Die Insel Usedom besteht aus einem deutschen und einem polnischen Teil. Es empfiehlt sich, seinen Urlaub in einem Hotel, einer Pension oder in einer Ferienwohnung in Deutschland zu verbringen und einen Tagesausflug in die polnische Stadt Swinemünde und deren Umgebung zu unternehmen. Hier können Sie auch günstig tanken respektive einkaufen.
Webtipp: Ferienwohnungen und Ferienhäuser auf Usedom erhalten Sie gut sortiert bei ferienwohnungen.de.